Sie sind hier: Park der Sinne
Weiter zu: Laatzen
Allgemein:

Park der Sinne

Stadt Laatzen, Region Hannover

Farben, Düfte und noch mehr
Der Park der Sinne

Mit allen Sinnen kann man ihn erleben, den Park der Sinne in Laatzen am südlichen Stadtrand von Hannover. Die vielen Farben, das unterschiedliche Grün, die Blütenpracht vom Frühjahr bis zum Herbst erfreuen das Auge. Im Regenbogengarten reihen sich die Stauden in den Farben des Regenbogens aneinander und leuchten um die Wette. Durch eine optische Brechung kann man die Welt mit den Augen eines Insektes sehen. Wer den Park im Juni aufsucht, den erwarten nicht nur die Farben, sondern ebenso der Duft der Rosen. Im Duftgarten sind eigens solche Pflanzen zusammengestellt, die Düfte verströmen von Salbei- und Minzearten über den Dost, der auch als Oreganum bekannt ist, bis zur Heiligenblume, die nach Camille riecht. Der Echogarten ist dem Hören gewidmet. Hier kann man selbst Steine zum Klingen bringen. Die unterschiedlichen Bodenmaterialien des Steinigen Wegs lassen sich sogar durch die Schuhsohlen spüren. Erst recht kann man sie barfuß ertasten. Das Trockental, das Schmetterlingstal und das Heckenlabyrinth kommen hinzu. Hügel und Täler, Wasserläufe und Teiche, sogar eine Schlucht gliedern die Landschaft. Ein kleines Amphitheater steht für kulturelle Veranstaltungen bereit, und die bildende Kunst hat ihren festen Platz im Park. Der botanisch Interessierte kommt bei den seltenen Pflanzen auf seine Kosten. Die Sammlung der Steine, entlang der Wege aufgereiht, spricht den geologisch Interessierten an. Eine angeschliffene Fläche an jedem Stein gibt seine Struktur preis. Wer den Überblick sucht, kann den Aussichtshügel ersteigen. Langweilig wird es nie. Das Gartenhaus hält zwischendurch mit Kaffee und Kuchen und kleinen Gerichten eine Stärkung bereit.

Zwischen der Hannover Messe und Laatzen gelegen und von der Stadt umzingelt, ist eine Oase der Ruhe entstanden. Der hannoversche Gartenarchitekt Hans-Joachim Adam hatte den Park der Sinne zur EXPO 2000 geschaffen. Die stehengelassenen alten Bäume und die kräftig gewachsenen neuen Pflanzen lassen den Park älter erscheinen als er ist. Dass er auf einer ehemaligen Mülldeponie liegt, die ideenreich kultiviert worden ist, mag man kaum noch glauben. Kein lauter Volkspark, ein beschaulicher Garten mit vielen Abwechslungen ist entstanden. Die Stadt Laatzen als Eigentümerin wird von einem Förderverein unterstützt, dessen ehrenamtliche Helfer einen großen Teil der Gartenpflege mit Engagement übernehmen.

Karlsruher Straße
Eigentümerin Stadt Laatzen
Marktplatz 13, 30880 Laatzen
Fon 05 11/8 20 50 u. 8 75 68 74
E-Mail rathaus@laatzen.de

Größe 7 ha
Geöffnet ganzjährig 8 Uhr bis Einbr. der Dunkelheit
Eintritt frei, Führungen nach Anmeldung
Anfahrt vom Hbf. Straßenbahn 1 in Richtung Laatzen/Sarstedt bis Park der Sinne
DB Laatzen-Messe, Eingang Karlsruher Straße