Sie sind hier: Planten un Blomen
Weiter zu: Hamburg
Allgemein:

Planten un Blomen

Freie und Hansestadt Hamburg

Mitten in der Stadt
Planten un Blomem

Schon um 1900 wurden die alten Wallanlagen zu Grünanlagen umgestaltet. Das Gelände nahm den zoologischen und den botanischen Garten auf, der später ein kleines Mädchen so faszinierte, dass es von Hamburg-Horn zu Fuß durch die Stadt lief, um immer wieder die Pflanzen zu betrachten. Es war Loki Schmidt, die ihr ganzes Leben lang der Botanik treu blieb und eine große Förderin der botanischen Gärten und des Umweltschutzes wurde. Bis zu ihrem Tode war sie Ehrenvorsitzende der Gesellschaft zur Förderung des Botanischen Gartens, der nach Klein Flottbek verlegt worden war.

Zur Niederdeutschen Gartenschau von 1935 wurde das Gelände gründlich umgestaltet und erhielt seinen heutigen Namen. Die Gartenschauen von 1953, 1963 und 1973 gaben Anlässe zur weiteren Entwicklung der Grünanlagen. Heute ist Planten un Blomen ein vielseitiger Erlebnispark aus ganz unterschiedlichen Bausteinen: Der alte botanische Garten umfasst die Schaugewächshäuser mit tropischen Palmfarnen, Farnen und Kakteen. Hinzu kommen ein Apothekergarten und die Bürgergärten, ein japanischer Garten mit Teehaus, in dem Teezeremonien stattfinden. Sehr beliebt sind der ausgedehnte Rosengarten und die Staudenpflanzungen im Landschaftspark. Zusätzliche Attraktionen tragen zu Popularität von Panten un Blomen bei: Der Parksee mit der Wasserlichtorgel, die Wassertreppe, der Musikpavillon, das Kindertheater, die Spielplätze, der Minigolfplatz und Hamburgs bekannteste Rollschuhbahn, die im Winter eine Schlittschuhbahn ist. Planten un Blomen ist zu einem beliebten Volkspark geworden.

Dag-Hammarskjöld-Platz
Eigentümerin Freie und Hansestadt Hamburg
Bez.Amt Mitte, Bauamt Planten un Blomen
St. Petersburger Str. 28, 20355 Hamburg
Fon 0 40/4 28 23-21 50 oder 52
Infotelefon Veranstaltungen 0 40/4 28 23-47 23

Größe 25 ha, Eintritt frei
Öffnung Sommer 7-23, Winter 7-20 Uhr
Anfahrt DB, S11, S21, S31 Bhf. Dammtor
U1 Stephansplatz, U2 Messehallen