Sie sind hier: Baumschule v. Ehren
Weiter zu: Hamburg
Allgemein:

Baumschule v. Ehren

Freie und Hansestadt Hamburg

Tradition und Moderne
Der Garten von Ehren

Das Gärtnerhandwerk hat Johannes von Ehren, Sohn eines Schiffers, in der ältesten Baumschule Hamburgs erlernt. Baron Voght hatte den Schotten James Booth eingeladen, auf dem Gelände des späteren Jenischparks die Baumschule zu errichten. Hier ging Johannes von Ehren in die Lehre, pachtete nach Lehr- und Wanderjahren durch Europa von Baron Jenisch ein kleines Stück Land und gründete1865 seinen Betrieb. Seine Kunden waren die wohlhabenden Besitzer der Landschaftsgärten in Hamburg. Schon bald gewann die Baumschule internationales Ansehen und belieferte die Höfe von Preußen, England und Dänemark. Sogar der russische Zar zählte zu den Kunden. Zur Spezialität des Betriebs wurden große Solitärbäume und erlesene Formgehölze. 1965 entstand ein Zweigbetrieb in Bad Zwischenahn und 1994 wurde die Firmenzentrale von Nienstedten nach Hamburg-Marmstorf in das Gebiet südlich der Elbe verlegt, wo ausreichend Platz zur Verfügung stand.

Hier wurde 2007 der großzügig gestaltete neue Garten von Ehren eröffnet, ein Verkaufsgarten und ein Forum für Gartenkultur. Es entstanden ausgedehnte Schaugärten, Terrassen, und elegante Glashäuser. Als jüngstes Element kam der von Shiro Nakane gestaltete japanische Garten hinzu. Den Besucher und Kunden erwarten ein unvorstellbar reiches Pflanzensortiment von ausgesuchten Formgehölzen und Heckenpflanzen, von Bäumen über die Rosen bis zu den Stauden. Hinzu kommt alles, was der Gartenfreund sich wünschen mag, Gartengeräte und Gartenkleidung, Gartenmöbel und Accessoires, Kunsthandwerk und Kunst. Nur die unsäglichen Gartenmöbel aus Plastik, mit denen die Baumärkte unsere Gärten überschwemmen, die sucht man hier vergebens. Dabei verträgt sich der Garten von Ehren mit dem Gartenmarkt gleich nebenan sehr gut. „Wo der Gartenmarkt aufhört, da fangen wir an“, sagt der Chef Johannes von Ehren dazu. Für den ländlichen Raum wirkt der traditionsreiche Betrieb mit seinem anspruchsvollen Angebot vorbildhaft und stilbildend.

Gleich neben dem Garten von Ehren liegt die Baumschule von Ehren, die sich mit ihrem Schaugarten vor allem an Garten- und Landschaftsarchitekten wendet, mit ihrem Fachpersonal und mit ihrem riesigen Pflanzensortiment auch die größten Projekte verwirklichen kann. Die Kunden kommen aus ganz Deutschland und vielen Ländern der Welt. Dass dabei Groß Britannien zum wichtigsten Abnehmer im Ausland geworden ist, spricht für sich. Denn wer sich auf dem anspruchsvollen englischen Gartenmarkt durchsetzt, der muss wirklich gut sein. Nach dem Leitspruch „Nichts ist beständiger als der Wandel“ führt die fünfte Generation die Baumschule Lorenz von Ehren in die Zukunft.

Maldfeldstraße 4, 21077 Hamburg
Stadtteil Harburg-Marmstorf
Fon 0 40/7 61 08-0
E-Mail info@gartenve.de, www.gartenve.de

Größe des gesamten Betriebes 450 ha
Garten von Ehren geöffnet Mo-Fr 09-19 Uhr,
Sa 09-18 Uhr, März, April, Mai, Oktober So 11-16 Uhr
Anfahrt A7, Ausfahrt Marmstorf,
von Süden links in Richtung Rotenburg, nächste wieder links
Maldfeldstraße In Richtung Sinstorf