Sie sind hier: Ellerhoop
Zurück zu: Gärten und Parks A-K
Allgemein:

Ellerhoop

Ellerhoop, Kreis Pinneberg

Viel mehr als Bäume
Das Arboretum Ellerhoop

Seine Begeisterung überträgt sich schnell auf die Besucher. Wer einmal das Glück hatte, von Hans-Dieter Warda, dem emeritierten Professor, dem Baumwissenschaftler, der guten Seele des Arboretums, geführt zu werden, der ist nicht nur fasziniert von dem Garten der Bäume, sondern auch von der Person. Nur mit Warda als treibender Kraft ist dieses Arboretum zu denken, auch wenn es in der Baumschule Timm & Co. seinen Ursprung hatte. 1956 wurde das Land dann vom Landkreis Pinneberg erworben und mittlerweile an den Förderkreis Arboretum Baumpark Ellerhoop-Thiensen e.V. weitergegeben, der jetzt Träger des Gartens ist.

Inmitten von bedeutenden Baumschulen im Landkreis Pinneberg umgeben, ist in der holsteinischen Knicklandschaft am Rande der Bilsbek eines der größten und schönsten Arboreten entstanden. Es ist nicht nur die reiche Gehölssammlung mit 2.200 Arten, Formen und Sorten, die Besucher anzieht, es ist ebenso die attraktive Anlage um einen kleinen See herum mit dem Bauerngarten, dem Heidegarten, mit der großen Sammlung von Strauch-Pfingstrosen, dem Blauregentunnel, den Sumpfzypressen, die standortgerecht mit den Füßen im Wasser stehen, und den Lotosblumen im See, mit Versteinerungen und Ausflügen in die Kunst. Die alten Bäume stammen noch aus der Zeit, als sich auf dem Gelände die Baumschule befand: Der weibliche Cissusblättriger Ahorn, Acer cissifolium, mit seinen reichen Fruchtansätzen, der Burgen-Ahorn, Acer monspessulanum, das Amerikanische Gelbholz, Cladrastis lutea, und die Goldlärche, Pseudolarix amabilis. Die Seidenakazie, Albizia julibrissin, ist jünger, aber nicht weniger sehenswert.

Nicht zuletzt ist es das Meer von Blumen, das zum Charakter dieses Gartens gehört und ihm vom zeitigen Früjahr bis zum Herbst ein wechselndes Gesicht gibt. Nur so erreicht der Garten vor den Toren Hamburgs jährlich 130.000 Besucher, und die sind ein schlagendes Argument bei der Bewilligung von Zuschüssen. Auf die bleibt das Arboretum trotz des Besucherstroms angewiesen, denn es bedarf intensiver Pflege. Auch wenn einiges ehrenamtlich geschieht, wollen die vielen Gärtner und ihre Helfer bezahlt sein. Für die Wirtschaftlichkeit gilt wie für das gesamte Arboretum: Ohne Hans-Dieter Warda als Motor ist der Betrieb nicht denkbar.

Arboretum Ellerhoop
Thiensen 17, 25373 Ellerhoop
Fon 0 41 20/ 2 18
Träger Förderkreis Arboretum
Baumpark Ellerhoop-Thiensen e.V.

Größe 17 ha
Öffnung Sommer 9-19 Uhr, Winter bis Einbr. Dunkelheit
Eintritt 4 € als Spende
Führungen nach Anmeldung
A23 Ausfahrt Tornisch
Bus 185 von Pinneberg bis Arboretum