Sie sind hier: Schlosspark
Weiter zu: Celle
Allgemein:

Schlosspark

Stadt Celle, Landkreis Celle

Von der Burg zur Sommerresidenz
Der Schlosspark

Schon von weitem zieht das Celler Schloss die Blicke auf sich. Ursprünglich stand hier eine Burg aus dem 13. Jahrhundert, die 1377 zum Fürstensitz ausgebaut wurde. Es folgten immer wieder Umbauten und Erweiterungen. Herzog Ernst der Bekenner, der die Reformation eingeführt hat, veränderte den Bau ab 1530 im Stil der Renaissance. Auf Herzog Georg Wilhelm gehen Gebäude zurück, die zwischen 1665 bis 1707 im Stil des Barock aufgeführt wurden, und Georg Ludwig Friedrich Laves, der große hannoversche Baumeister des Klassizismus, baute das Schloss von 1839 bis 1840 zur Sommerresidenz für den hannoverschen Hof um. Im Inneren des stattlichen Baus sind vor allem das 1674 eingeweihte Schlosstheater, das immer noch bespielt wird, die Schlosskapelle und die alte Küche sehenswert. Das Schloss beherbergt heute das Residenzmuseum.

Der kleine Schlosspark nimmt den Raum der ehemaligen Befestigung mit Wall und Graben ein. 1784 wurde damit begonnen, die Anlage zu schleifen. Der verkleinerte Graben umgibt noch heute den Park. Der englische Landschaftspark wurde zwischen 1847 und 1866 nach den Plänen des Garteninspektors Schaumburg angelegt, der zur selben Zeit den Französischen Garten zu einem Park im englischen Stil umwandelte. Beide Gärten zierten die Sommerresidenz der Welfen. In den Grundzügen ist der Schlosspark mit seinen Rasenflächen und Gehölzgruppen erhalten geblieben. Im Südosten des Parks imponiert die gewaltige Kaukasische Flügelnuss, Pterocarya fraxinifolia. In ihrer Nähe stehen Zucker-Ahorn, Acer sachharinum, und Urweltmammutbaum, Metasequoia glyptostroboides. Im Südlichen Teil seien Amberbaum, Liquidambar styraciflua, Ginkgo, Ginkgo biloba, und Zerreiche, Quercus cerris, genannt, und im Norden seien Papierbirke, Betula papyrifera, Taschentuchbaum, Davidia involucrata, und Götterbaum, Ailanthus altissima, aufgeführt. Eine Bronzeskulptur erinnert an den berühmten Hengst Wohlklang aus dem Niedersächsischen Landgestüt Celle.

Schlossplatz 1, 29221 Celle
Eigentümerin Stadt Celle
Grünflächenamt, Lüneburger St. 66
29223 Celle, Fon 0 51 41/93 90 11
www.celle.de

Größe 6,3 ha, fei zugänglich
Führungen nach Anmeldung
Fremdenverkehrsamt, Fon 0 51 41/1 23 50
Anfahrt Stadtbus