Sie sind hier: Gärten und Parks L-Z Worpswede  
 GÄRTEN UND PARKS L-Z
Laatzen
Ludwigslust
Lüllau
Lüneburg
Medingen
Melzingen
Neu Kaliß
Nordhausen
Schneverdingen
Schwerin
Schwöbber
Soltau
Uelzen
Uetersen
Wernigerode
Worpswede

WORPSWEDE
 

Worpswede, Landkreis Osterholz

Haus und Garten im Jugendstil
Der Barkenhoff

Ein Gesamtkunstwerk hat Heinrich Vogeler geschaffen, nachdem er im Jahr 1895 ein altes Bauernhaus und etwas Land erworben hatte, um es nach seinen Vorstellungen umzugestalten. In dem kleinen Dorf Worpswede, am Weyerberg mitten im Teufelsmoor gelegen, war eine Künstlerkolonie entstanden. Hier wollte Heinrich Vogeler den Barkenhoff, auf hochdeutsch Birkenhof, in eine „Insel der Schönheit“ verwandeln. Und so empfinden wir das Anwesen heute noch. Es entstand ein Haus im Jugendstil, vor dessen schöner Fassade sich ein streng symmetrischer und formal gestalteter Ziergarten ausbreitet, der den Stil des Hauses aufgreift und ihn fortführt. Die Freitreppe, von zwei geschwungenen Einfassungen mit Vasen begrenzt, mündet in einen geraden Weg, der als zentrale Achse durch den Garten bis zu einer von Rosen umrankten Laube führt. Blumenbeete und beschnittene Buchsbäume betonen die symmetrische Gliederung.

Dieser außergewöhnliche Garten war leider nicht von langer Lebensdauer. Nach dem Ersten Weltkrieg wandte sich Heinrich Vogeler dem Kommunismus zu und glaubte, dass der „bourgeoise“ Ziergarten nicht mehr seiner neuen Weltanschauung entsprach. Folgerichtig ebnete er ihn ein. Das Haus wurde zur einem Kinderheim der „Roten Hilfe“. Erst die 1981 gegründete Barkenhoff-Stiftung griff die ursprüngliche Tradition auf, restaurierte das Haus und stellte den Garten nach Gemälden von Heinrich Vogeler fachkundig und liebevoll wieder her. Im Haus wurde 2004 ein Heirich-Vogeler-Museum eröffnet.

Ostendorfer Straße 10, 27726 Worpswede
Fon 0 47 92/39 68
E-Mail: info@barkenhoff-stirfung.de, www.barkenhoff-stiftung.de

Größe 1 ha
Garten frei zugänglich
Öffnung Museum täglich 10:00-18:00 Uhr
Eintritt Museum 4 €, in Gruppen 2 €
Anfahrt A77, Ausfahrt Bremen-Horn/Lehe,
über Lilienthal, Barkenhoff liegt an der Einfallstraße links.
Buslinie 670 von Bremen Hbf. nach Worpswede