Sie sind hier: Gärten und Parks A-K Hannover Georgengarten  
 HANNOVER
Allee der Vereinigten Bäume
Berggarten
Georgengarten
Großer Garten
 GÄRTEN UND PARKS A-K
Agathenburg
Aschauteiche
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Grund
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bispingen
Braunschweig
Bremen
Celle
Dammereez
Ebstorf
Ehestorf
Ellerhoop
Emmerthal
Gadow
Göttingen
Hamburg
Hannover
Harbke
Hösseringen
Isenhagen
Klein Offenseth-Sparrieshoop

GEORGENGARTEN
 

Stadt Hannover

Von feiner englischer Art
Der Georgengarten in Herrenhausen

Eine englische Atmosphäre breitet sich aus, wenn an einem sonnigen Sonntagnachmittag das Publikum im Grünen lagert, der klassischen Musik lauscht und es sich beim Picknick gut gehen lässt. Nicht von Glyndebourn ist die Rede, sondern von Hannover-Herrenhausen, wenn die Chopin-Gesellschaft im Georgengarten vor dem Wallmoden-Palais eines ihrer Picknickkonzerte veranstaltet. Benannt wurde der Garten nach Georg IV., König von England und Hannover.

Die feste Achse des Gartens bildet die fast 2 km lange aus dem Borock stammende Lindenallee, die früher die Verbindung zwischen Stadt und Schloss herstellte. 1972-1974 musste sie erneuert werden. Entlang der Allee lagen kleine barocke Palais mit ihren Gärten. Im 18. Jahrhundert ließ Reichsgraf Johann von Wallmoden, dem Zeitgeist folgend, einige der barocken Gärten in einen englischen Landschaftspark verwandeln und erbaute in Ihm das Wallmoden-Palais. Der Park erfuhr im 19. jahrhundert noch zwei Vergrößerungen durch den Hofgarteninspektor Christian Schaumburg. Es entstand ein idyllischer Landschaftsgarten, der bewusst auf historisierende Bauten, künstliche Ruinen und ähnliche Zutaten verzichtet. Die Freunde des großen Philosophen Leibniz können zu dem ihm gewidmeten Tempel pilgern, der malerisch mitten im Park steht. Von den sehenswerten alten Bäumen sei der größte Amerikanische Amberbaum, Liquidambar styraciflua, Hannovers hinter dem Wallmoden-Palais genannt. Zur Attraktivität des Georgangartens trug die Neugestaltung von Reinhard Eckard um das Wallmoden-Palais herum bei, das heute das Wilhelm-Busch-Museum, zugleich Deutsches Museum für Karikatur und kritischen Grafik, beherbergt.

Auch der Welfengarten auf der gegenüber liegenden, östlichen Seite der Nienburger Straße, lohnt einen Blick. Wie der Georgengarten hatte er in einer barocken Anlage seinen Ursprung, die von Christian Schaumburg umgestaltet und erweitert wurde. Der direkt hinter dem Welfenschloss, der heutigen Universitär Hannover gelegene Landschaftspark, dient jetzt den Studenten und Anwohnern zur Erholung

Georgengarten
Nienburger Straße, Hannover
Eigentümerin Landeshautstadt Hannover
Herrenhäuser Straße 4, 30419 Hannover
Fon 05 11/1 68-4 75 76
E-Mail herrrenhaeuser-gaerten@hannover-stadt.de
www.herrenhaeuser-gaerten.de

Größe 70 ha, frei zugänglich
Führungen nach Anmeldung
Anfahrt A2 Ausfahrt Han.-Herrenhausen
S4 u. S5 Schneiderberg oder Universität Hannover