Sie sind hier: Gärten und Parks A-K Aschauteiche  
 GÄRTEN UND PARKS A-K
Agathenburg
Aschauteiche
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Grund
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bispingen
Braunschweig
Bremen
Celle
Dammereez
Ebstorf
Ehestorf
Ellerhoop
Emmerthal
Gadow
Göttingen
Hamburg
Hannover
Harbke
Hösseringen
Isenhagen
Klein Offenseth-Sparrieshoop

ASCHAUTEICHE
 

Aschauteiche, Gemeinde Eschede, Landkreis Celle

Von Seerosen und Forellen
Aschauteiche mit Seerosenteich

Wer öfter mit dem Auto zwischen Celle und Uelzen fährt, der kennt sie, die Teichwirtschaft Heese an der B 191, im Wald nördlich von Eschede gelegen. Und wen das freundliche Schild einmal zum Halten verführt hat, der hält immer wieder an, denn sie schmecken zu gut, die grünen und frisch geräucherten Forellen aus den Aschauteichen. Die Fischzucht geht hier auf das Jahr 1903 zurück, in der Gegend hat sie eine noch viel längere Tradition, die an der Quarmühle mit ihrem Wehr wohl bis ins 15. Jahrhundert reicht.

Kaum jemand aber weiß, dass hinter den ersten Fischteichen eine Gärtnerei liegt. Es ist einer der größten Betriebe in Deutschland, die sich auf Wasserpflanzen spezialisiert haben. Nur wenige Kunden finden hier her, denn die Gärtnerei lebt vom Versand. Schon davor kommt man an einen großen Teich, der nicht mehr der Fischzucht dient, sondern mit Tausenden von Seerosen bedeckt ist. Von der weißen Candida bis zur tiefroten Black Princess sind fast alle Farbtöne vertreten. Nur eine blaue Seerose, die außerhalb der Tropen gedeihen würde, ist noch der Traum aller Züchter. Es gibt nichts Schöneres, als an einem sonnigen Tag zur Seerosenblüte – zwischen Juni und August – um den Teich zu schlendern und sich des Spiels der Farben zu erfreuen. Auch für Ornithologen lohnt sich ein Besuch, denn der Artenreichtum des Vogelschutzgebietes ist beachtlich und reicht vom Sperlingskauz bis zum Schwarzstorch.

Die 1986 gegründete Gärtnerei Jörg Petrowsky wartet mit einem großen Sortiment weiterer Wasserpflanzen auf. Für jeden Teichbesitzer ist sie ein Eldorado. Das Angebot reicht bis zu Schilf zur Abwasserreinigung in biologischen Kläranlagen und zu Schwimmteichpflanzen, die das Wasser zum Baden sauber halten. Aus reiner Neugierde sollte man von den Teichen aus nicht in die Gärtnerei eindringen, um den Betrieb nicht zu stören. Wer aber ernsthaftes botanisches Interesse mitbringt oder Wasserpflanzen erwerben möchte, der erfährt von der freundlichen Frau Siebler viel Wissenswertes.

Seerosenteich der Gärtnerei Jörg Petrowsky
Aschauteiche, 29348 Eschede
Fon 0 51 42/8 03
E-Mail petrowsky.wasserpflanzen@t-online.de
www. seerosensorten.de

Teiche frei zugänglich
An der B 191 nördlich von Eschede
Metronom stündlich aus Richtung
Hamburg und Hannover bis Bhf. Eschede